Ein neues Zeitalter bleibt den Wurzeln des digitalen Vorbilds Sid Meier`s Civilization treu, indem es die Spieler vor schwierige, strategische Entscheidungen stellt. Es gibt viele Arten das Spiel zu gewinnen und seine Zivilisation zu führen. Strebt man danach, die reichste Nation zu werden, Rohstoffe abzubauen und mit seinen Alliierten zu handeln? Möchte man sich einen Namen als großer Eroberer machen, der seine Rivalen vollständig aufreibt? Oder möchte man seine Vorherrschaft durch wissenschaftlichen Fortschritt und kulturelle Überlegenheit durchsetzen? Die Bereiche, durch die die Spieler Macht und Einfluss erlangen können, sind durch die fünf Arten von Fokuskarten bestimmt: Kultur lässt die Spieler ihr Territorium erweitern und zusätzliche Rohstoffe abbauen, Wissenschaft erlaubt ihnen neue Technologien zu erforschen, Wirtschaft lässt sie mit Stadtstaaten und gegnerischen Städten interagieren, Industrie erlaubt den Bau von Städten und Weltwundern und Militär lässt sie ihre Verteidigung ausbauen und Angriffe starten.
Obwohl jeder Fokus einzigartig ist, sind sie trotzdem miteinander verknüpft und voneinander abhängig. Die Anführer brauchen die durch Kultur gewonnenen Rohstoffe beispielsweise auch für den Bau von Städten und Weltwundern. Auch die eigene Wirtschaft wird nur durch ein starkes Militär geschützt, das Städte und Handelsrouten vor Barbarenattacken beschützt. Die Spieler müssen vorausschauend planen und in allen Bereichen vertreten sein, damit ihre Zivilisation wachsen und gedeihen kann. Kein Imperium bleibt lange bestehen, wenn es isoliert und abgeschottet bleibt. Die Spieler erhalten Handelsmarker, wenn sie durch ihren Wirtschaftsfokus Handelsrouten zu Stadtstaaten und gegnerischen Städten errichten oder wenn das Ereignisrad auf das Handelssymbol zeigt. Die Handelsmarker können ausgegeben werden, um die Auswirkungen von Fokuskarten zu verstärken: Im Kulturbereich lässt sich der eigene Einfluss auch über die Grenzen hinweg erweitern, im Militärbereich erhöht sich die Kampfstärke des Spielers, im Wissenschaftsbereich schreitet das Forschungsrad voran und im Industriebereich erhöht sich die Produktion, wenn ein Weltwunder gebaut wird. Der Handel mit der Außenwelt bringt die eigene Nation entscheidend nach vorne und lässt sie mehr erreichen, als sie jemals alleine schaffen würde. Erreiche Größe Die Anführer in Sid Meier`s Civilization: Ein neues Zeitalter stehen in ständiger Konkurrenz miteinander. Nur einer kann schlussendlich beweisen, dass eine Nation seiner Größe noch nie zuvor existierte. Der Weg zum Sieg kann unterschiedlich sein, aber das Ziel ist das Gleiche: die Weltherrschaft. Indem sie Ziele in ihren Fokusbereichen erfüllen, kommen die Spieler den Agenden näher, die auf den Zielkarten angegeben sind. Auf jeder der drei Zielkarten sind jeweils zwei Agenden beschrieben, so dass die Spieler aus sechs verschiedenen Aufgaben wählen können. Erfüllt ein Spieler eine Agenda, legt er seinen Kontrollmarker neben die Zielkarte dieser Agenda. Es können mehrere Spieler dieselbe Agenda erfüllen. Bereits bestehende Kontrollmarker bleiben liegen, auch wenn die Bedingung der Agenda mittlerweile nicht mehr erfüllt wird. Verschiebe die Grenzen
Erschaffe etwas, das größer ist als du selbst! Gib der Geschichte eine neue Richtung und führe eine Zivilisation, die keine Grenzen kennt, mit Sid Meier`s Civilization: Ein neues Zeitalter.
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Hersteller: | Fantasy Flight Games |
Kategorie: | Spiele |
Artikelnummer: | HEICIVND01 |
GTIN: | 4015566026292 |
Art: | Brettspiel |
Anzahl: | 2 Spieler3 Spieler4 Spieler |
Altersempfehlung: | ab 14 Jahren |
Spieldauer: | bis 60 Minuten |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Grundspiel |
Warengruppe: | Spiele |